Wir sind die Faschingsgilde

Begonnen hat das Projekt „Faschingsgilde“ in einer sehr kleinen, überschaubaren Runde - einem kreativen Sparverein mit vielseitigen und humorvollen Personen, die sich alle selbst übertrafen. Schon nach kurzer Vorbereitungszeit fand schließlich die 1. Faschingssitzung 1994 unter dem Präsidenten Herbert Brandmayr mit nur einer Aufführung im Volkshaus Marchtrenk statt – der große Erfolg und Zuspruch der Zuschauer ermutigte die noch sehr junge Faschingsgilde zu weiteren Sitzungen. Von 2000-2005 übernahm Wolfgang Göschl das Amt des Präsidenten, seit 2005 hält Willi Lehner das Zepter in der Hand.

Was danach passierte, schrieb schließlich Geschichte: 2020 fanden nun die 15. Faschingssitzungen statt, seit 2018 mittlerweile an 8 Abenden. 

Die 1. Marchtrenker Faschingsgilde zählt über 163 Mitglieder (inkl. der Garden), die sich alle vor oder hinter der Bühne ehrenamtlich engagieren. Eine Faschingssitzung bedarf einer langen Vorbereitungszeit, um schließlich den Erwartungen der rund 3.500 Gäste pro Sitzungsjahr gerecht zu werden. Mit viel Herzblut und besonderem Engagement dürfen wir besonders stolz auf unseren „Präsi“ Willi Lehner sein, der gemeinsam mit dem Präsidium die Basis für den Verein schafft. Neben den Späßen auf der Bühne, darf natürlich auch der Spaß hinter der Bühne nicht fehlen. Manche bezeichnen den Verein als „große Familie, die sich alle 2 Jahre trifft“. Du willst immer am Laufenden bleiben und vielleicht auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen werfen? Dann folge uns auf Facebook.

Hochprozentiges Prinzenpaar- Prinzessin Wilma, I., die plaudernde Biomaid aus sder Welser Haid und Prinz Gerhard I., der King von Schnaps und edlem Gin

Unsere Hauptsponsoren